Länderspezifische Ansprache im B2B-Telemarketing

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Dialog Telemarketing GmbH

Vorbemerkungen

Im Zuge der zunehmenden weltweiten Vernetzung – beschleunigt durch die Digitalisierung – werden Auslandsexpansionen für Unternehmen überlebenswichtig.

Zu den wichtigsten Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Auslandsexpansion zählen firmen-bezogene Faktoren. Es müssen aber auch immer die kulturellen Bedingungen berücksichtigt werden. Insbesondere müssen sich die Unternehmen den lokalen Sitten, Gebräuchen und informellen Kommunikationsregeln anpassen. Dies ist mit einem Netzwerk an Vertriebspartnern möglich, die den lokalen Markt am besten kennen.

Dialog Telemarketing hat keinen Einfluss auf die unternehmensbezogenen Faktoren oder die personellen und finanziellen Ressourcen der Unternehmen. ABER: Dialog Telemarketing unterstützt die Unternehmen bei der professionellen und empathischen Ansprache der potenziellen Vertriebspartner.

Unsere Vertriebsspezialisten haben umfassende nationale und internationale Erfahrung in der Ansprache von B2B-Zielgruppen – sei es im Rahmen von Kundenzufriedenheitsanalysen oder der Neukundenakquise.

Mit eigenem Personal hat Dialog Telemarketing bereits B2B-Zielgruppen in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien und UK erfolgreich kontaktiert.

Ausgangssituation

Ein Hersteller von Klima- und Heiztechnik will im Rahmen seiner Expansionsstrategie neue Märkte erschließen. Vorab durchgeführte Marktpotenzialanalysen brachten das Ergebnis, dass die Türkei ein hohes Absatzpotenzial besaß.

Passend zu bestehenden Vertriebsorganisationen auf bereits etablierten Märkten in anderen Ländern, bedurfte es neuer Vertriebspartner vor Ort. Dialog Telemarketing sollte das Unternehmen mit seiner Expertise im Telemarketing-Outbound unterstützen.

Lead

Lösung

Dialog Telemarketing hat mit dem DTM-Kampagnenlauf© eine Vorgehensweise entwickelt, die auf eine nachhaltige Ansprache der potenziellen Zielgruppe setzt. Mit unseren langjährig beschäftigten Native-Speakern haben wir die Zielgruppe auf Augenhöhe und emphatisch abgeholt.

In einem Workshop wurde die Vorgehensweise gemeinsam mit dem Auftraggeber und unseren Vertriebsspezialisten methodisch und branchenspezifisch vorbereitet. Es wurde der Gesprächsleitfaden und die Einwandbehandlung formuliert und der Prozess der Ergebnislieferung definiert. Die Ergebnisse wurden in übersichtlichen Reports kontinuierlich an den Auftraggeber zurückgespielt. Der DTM-Kampagnenlauf© dauerte ca. 3,5 Monate.

Ergebnisse der Kampagne

Die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens haben 1.500 Entscheider persönlich besucht. Aus diesen Leads wurden 300 Entscheider zu kaufenden Kunden mit einem jährlichen Umsatz von ca. 5 Mio. €.

Made in Germany

Fazit

Als ein Bestandteil der Expansionsstrategie des Unternehmens, bildeten die durch Dialog Telemarketing qualifizierten Leads die Grundlage für einen erfolgreichen und nachhaltigen Markteintritt.

Die professionelle und emphatische Ansprache durch unsere Vertriebsspezialisten haben das nötige Vertrauen aufgebaut, welches im B2B-Bereich unabdingbar für erfolgreiches Wirtschaften ist.

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